Nur noch jeder Zweite wünscht sich eine traditionelle Bestattung

15. September 2007 – 

Infratest – Umfrage hat im Auftrag von Aeternitas eine Umfrage zum Thema Bestattung durchgeführt. Das erstaunliche Ergebnis war hauptsächlich auf die Folgen des gesellschaftlichen Wandels zurückzuführen. So ist durch die liberalen Bestattungsgesetze in Deutschland in zunehmenden Maße eine alternative Bestattungsform nachgefragt. So zeigt die repräsentative Studie, daß nur 51 Prozent der Bürger sich noch ein übliches Erd- oder Urnengrab wünschen. In einer Untersuchung 1998 waren es noch 87 Prozent.

Auf die Frage “Welche Bestattungsform würden Sie grundsätzlich für sich wählen, einmal ungeachtet aller gesetzlichen Vorschriften” antworteten die Befragten mit 16,1 % “moderne Bestattungsformen”. Betrachtet man nun die Frage welche dieser Bestattungsformen am meisten gewünscht ist, liegt, neben dem Asche Verstreuen die Baumbestattung klar vorne.

Aeternitas Diagr1 in

Aeternitas Diagr2 in

Aeternitas Diagr3 in