Eröffnung: Würdevolle Waldbestattung in Kirchlinteln

8. Oktober 2014 – 

Feierliche Stimmung bei Eröffnung des 60. RuheForstes

IMG 8651-300x199 in Als eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Friedhöfen in der Gemeinde Kirchlinteln würdigte Bürgermeister Wolfgang Rodewald den neu eröffneten RuheForst vor den Toren des malerischen Ortes im Landkreis Verden. Gemeinsam mit Gerhard Cordes als Vertreter der Waldeigentümer, des Realverbandes Bauernholz zu Kirchlinteln, nahm er gestern, 7. Oktober, die neue Waldbestattungsfläche feierlich in Betrieb.

IMG 8612-300x199 in Rodewald betonte das große Einvernehmen, in welchem der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Kirchlinteln sich für einen RuheForst in der Trägerschaft der Gemeinde und damit für eine weitere Bereicherung der Bestattungskultur entschieden hatten. Vorausgegangen sei eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik sowie zahlreiche Gespräche mit den Einwohnern der Gemeinde. Hierbei sei immer wieder auch der Wunsch nach anderen Bestattungsformen und speziell nach einer Waldbestattungsmöglichkeit im Gemeindegebiet geäußert worden, so Rodewald weiter. Er hoffe, dass dieser Ort nun für viele Menschen ein ganz besonderer Ort werde.

Mit dem RuheForst Kirchlinteln gibt es nun auch im Landkreis Verden die Möglichkeit, die letzte Ruhestätte unter Waldbäumen zu wählen. Der idyllische Mischwald am nördlichen Ortsrand wird vom Realverband Bauernholz zu Kirchlinteln seit vielen Jahren naturnah bewirtschaftet. Er ist geprägt von Buchen und Eichen, durchsetzt mit anderen Laub- und Nadelhölzern, die gemeinsam ein abwechslungsreiches Waldbild ergeben. An seinem Rand schweift der Blick in die umgebende Landschaft.

Auf dieser ausgewählten Waldfläche können künftig Bäume oder andere Naturelemente als letzte Ruhestätte ausgewählt werden. Dort können einzelne Personen, Familien oder andere sich im Leben nahestehende Menschen beigesetzt werden. Dabei wird die Asche der Verstorbenen in biologisch abbaubaren Urnen in den Waldboden eingebracht. Alle Grabstätten werden anschließend namentlich gekennzeichnet. Für den Abschied oder die Trauerfeier steht ein zentral gelegener Andachtsplatz mit Holzkreuz und Sitzbänken zur Verfügung.

IMG 8616-300x199 in Rudolf Alteheld, Leiter des Geschäftsbereichs Forst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, bezeichnete den Wald als einen Ort, an dem sich die Seele des Menschen wohl fühle. „Im Wald empfinden wir die Ehrfurcht vor der Schöpfung besonders intensiv. Der Wald ist uns mit seinen vielfältigen Funktionen sehr nah, er produziert nicht nur einen nachwachsenden Öko-Rohstoff, frische Luft und reines Wasser, sondern umgibt seine Besucher mit friedlicher Geborgenheit. In seiner natürlichen Ausprägung ein idealer Ort, der Angehörigen und Freunden einen Platz für Trauer lässt und Trost spendet.“ Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen freue sich, gemeinsam mit der Gemeinde Kirchlinteln den Betrieb dieses RuheForstes mitgestalten zu dürfen.

IMG 8628-300x199 in Auch Anja Niehoff, Pastorin der St. Petri-Kirche in Kirchlinteln, sprach von der besonderen Atmosphäre, die von dem RuheForst ausginge. Mit den feierlichen Worten des Psalm 90 „Herr lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen“ gab sie Gästen und Initiatoren das Bewusstsein der Endlichkeit allen Lebens mit auf den Weg.

IMG 8624-300x199 in Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, nahm Bezug auf die sich wandelnde Bestattungskultur in Deutschland. „Wir möchten denjenigen, die auf der Suche nach individuellen Bestattungsmöglichkeiten in der freien Natur sind, eine aufrichtige Alternative anbieten“, so Arnold. „Im RuheForst Kirchlinteln können die Menschen für immer in einem ausgesuchten Waldgebiet mit christlichen Symbolen und einer jederzeit wiederauffindbaren Grabstätte ausruhen.” Der RuheForst Kirchlinteln ist der 60. Begräbniswald der RuheForst GmbH in Deutschland.

IMG 8602-300x199 in Die Betreiber des RuheForstes informieren über die Waldbestattung im Rahmen regelmäßiger öffentlicher Führungen. Die erste Führung findet am Samstag, 11. Oktober, um 14 Uhr statt. Weitere Führungen folgen am 25. Okober und 8. November, ebenfalls um 14 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Informationstafel am RuheForst-Parkplatz an der Kreepener Straße nördlich des Bahnüberganges in Kirchlinteln. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.lwk-niedersachsen.de /Webcode 01027143 oder unter www.ruheforst-kirchlinteln.de

 

IMG 8594-300x199 in IMG 8610-300x199 in IMG 8614-300x199 in IMG 8676-300x199 in